Montag, 17. März 2008

Jannes und Jambres

Auf der Suche nach Exklusivgut im neuen Testament ist mir was neues ins Auge gefallen. Es handelt sich diesmal um zwei Personen, die in 2. Timotheus 4:8 genannt werden, dort heißt es:

Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.
2. Timotheus 4:8, Luther


Interessanter Weise findet man im gesamten alten Testament nicht diese beiden Namen, und schon gar nicht im Zusammenhang mit Mose... wovon spricht nun dann hier Paulus?

Er bezog sich hier anscheinend auf die Magier, gegen welche Moses im Hofe Pharaos antrat- auch wenn wir diesen Zusammenhang nicht in der Bibel finden, so scheint dies eine alte jüdische Überlieferung zu sein.

Schriftlich finden wir die Geschichte der beiden Magier zum Beispiel in einem apokryphen Werk, dessen Älteste Überlieferung sich auf das 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr  datieren lässt. Leider konnte ich den Text nicht als Online-Text ausfindig machen, jedoch immerhin eine englische Zusammenfassung dieses Werkes,zu finden unter folgendem Link:

Jannes und Jambres

Keine Kommentare: