Mittwoch, 5. März 2008

Das Schicksal der gefallenen Engel

Die gefallenen, abtrünnigen Engel. Die Bibel sagt eigentlich gar nicht so viel zu diesem Thema, lediglich folgendes:

1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre. 4 Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.
1. Mose 6:1ff, Luther

Dieser Text hat  folgende interessante Aussagen: "Gottessöhne" fanden gefallen an den menschlichen Frauen, hatten Verkehr mit ihnen und gebaren ihnen Söhne. Diese nennt Luther "Helden der Vorzeit", manche Bibelübersetzungen nennen sie Nephilim.

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, bei wem es sich um den "Gottessöhnen" handelt. Am aufschlussreichsten ist für hier das Buch Hiob, dort lesen wir:

6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.
Hiob 1:6


Was sagt der Text? Er sagt, dass die Gottessöhne vor den HERRN traten, was Menschen unmöglich ist. Deshalb muss es sich hierbei um Geisteswesen handeln- Und es liegt nahe, dass es sich hierbei um Engel handelt. Interessant auch hier, dass Satan, der Versucher, zu den Engelssöhnen gehört.

Zurück zum eigentlichen Thema. Aus dem Text aus Mose geht nicht hervor, was und ob überhaupt etwas mit diesen Gottessöhnen passiert.
Interessanter Weise findet man jedoch im neuen Testament einige Aussagen über das Schicksal der gefallenen Engel. Vor allem die Petrusbriefe sind eine Goldgrube an Informationen:


18 Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
1. Petrus 3:18ff, Luther


Ohne hier über das Wirken des Herrn Jesu zu philosophieren, finden man hier eine Interessante Information: Anscheinend gibt es Geistwesen, welche sich in einem "Gefängnis" befinden- und bei diesen Geistern scheint es sich um die Engel aus dem 1. Mose 6 Text zu handeln, schließlich datiert der Petrusschreiber die Taten der Geisteswesen in diese Epoche!

Noch mehr Aufschluss bietet der 2. Petrusbrief:


4 Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle (gr. Tartarus) gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden; 5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;
2. Petrus 2:4ff, Luther


Hier spricht der Petrusschreiber wieder über das gleiche Thema wie zuvor, jedoch bedient er sich für uns eindeutigerer Bilder, er spricht deutlich von Engeln, die gesündigt haben, und dass diese gefesselt in einer Hölle auf ihr Gericht warten. Manche Übersetzungen bedienen sich des Begriffes "Tartarus", anstelle von Hölle. Der Tartarus ist in der griechischen Mythologie die unterste Ebene der Unterwelt, es ist der Strafort ewiger Qualen, in dem sich die Titanen befinden, welche versucht haben, den Olymp zu stürmen.

Soviel zu dem, was uns die Bibel dazu sagt. Auch hier erhebt sich mal wieder die Frage: Woher weiß Petrus von dem Gefängnis der gefallenen Engel, dem Tartarus und deren Schicksal? In der ganzen Bibel habe ich keinen Hinweis darauf finden können... jedoch im Buch Henoch, wie ich schon vor einigen Wochen zeigte.

Keine Kommentare: