Sonntag, 20. Januar 2008

Judas und das Henochbuch: Das Zitat

Ich kann nicht leugnen, dass mich der Judasbrief schon immer irgendwie fasziniert hat. Ein Erzengel Michael, der mit dem Teufel um den Leib Mose kämpft... einfach interessant (Judas 9)! Vor allem, weil an keiner anderen Stelle der Bibel auf so etwas Bezug genommen wird.

Überhaupt schien der Judasbrief immer schon "Exklusivmaterial" zu beinhalten. Judas spricht von dem Propheten Henoch und zitiert diesen wie folgt:
"Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende,
Gericht auszuführen wider alle und völlig zu überführen alle ihre Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, welche gottlose Sünder wider ihn geredet haben"
(Judas 14-15, Elberfelder)
.
Ich habe mich immer schon gefragt, woher Judas diese Information nimmt, denn schließlich kommt Henoch in unserem Bibelkanon kein einziges Mal zu Wort. Das alte Testament zeigt uns nur, dass er gelebt hat, treu mit
Gott wandelte und Gott ihn hinwegnahm:
21 Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte Methusalah.
22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, dreihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
23 Und alle Tage Henochs waren dreihundertfünfundsechzig Jahre.
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg.
(1. Mose 5:21ff, Elberfelder)


Daraufhin wird nur noch im neuen Testament auf ihn Bezug genommen, wie zum Beispiel dem eben erwähnten Beispiel von Judas, aber auch von Paulus, denn dieser schreibt über ihn:
5 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
(Hebräer 11:5,6, Elberfelder)

Ergo scheint es eine außerbiblische Quelle zu geben, die Judas sehr wohl bekannt war und er diese auch als wichtig ansah.

Nach langen Recherchen erfuhr ich, dass es ein apokryphes Buch "Henoch" gibt. Genau genommen gibt es sogar drei. Mir liegt momentan nur das erste vor, daher beziehe ich mich erstmal nur auf dieses.
In der Wikipedia kann man lesen, dass die ältesten Teile des Buches auf das 3. Jahrhundert vor Christus datiert werden. Die äthiopische Kirche ist die einzige, welche das Henochbuch in ihrem Bibelkanon hat. (Quelle: Wikipedia über ähtiopisches Henochbuch

Dank der heutigen Technik ist das komplette Henochbuch online und sogar auf Deutsch aufrufbar, zu finden auf Projekt Gutenberg, aufrufbar mit folgendem Link: Das Buch Henoch

Ich hatte leider nicht viel Zeit gehabt, darin zu lesen, jedoch stieß ich gleich im zweiten Kapitel auf das, was ich gehofft hatte: Eine eindeutige Parallele zum Judasbrief! Denn vergleicht man Henoch Kapitel 2 mit Judas Vers 14 und 15 staunt man nicht schlecht. Hier die beiden Texte im Direktvergleich:

Kap. 2

Siehe! er kommt mit Myriaden seiner Heiligen, Gericht über sie zu halten, zu vertilgen die Bosen und zu strafen alles Fleisch uber jegliches, was die Sünder und Gottlosen getan und begangen haben gegen ihn.
(Henoch 2)


"Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende,
Gericht auszuführen wider alle und völlig zu überführen alle ihre Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, welche gottlose Sünder wider ihn geredet haben"
(Judas 14-15, Elberfelder)


Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen, Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Menschen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, mit denen sie gottlos gewesen sind, und für all das Freche, das die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.
(Judas 14,15, Luther)


Judas bezieht sich hier, ja er zitiert aus dem Henochbuch, einem apokryphen Buch.
Die damaligen Christen hatten keine Bibeln, und auch kein gesammeltes Werk des "alten Testaments", sie hatten Schriftrollen, später Kodexe (welche sie wahrscheinlich aus Kostengründen nicht mal besaßen sondern in den Tempeln lesen konnten).
 Gehörte das Buch Henoch etwa zu diesen heiligen Schriften, wie auch die Psalmen, Daniel und die anderen? Oder sahen es die Christen nur als "heilig" an, bzw. die Judenchristen?

ich bin mir fast sicher, dass ich auch für das restliche "Exklusivmaterial" in Judas etwas im Henochbuch finde, dazu ein anderes Mal dann mehr.

Keine Kommentare: