Mittwoch, 23. Januar 2008

Paulus und der "dritte Himmel"

Heute beschäftigen ich mich mit der nächsten Begrifflichkeit, über die ich letztens gestolpert bin.
Es handelt sich um die folgenden Verse aus dem 2. Korintherbrief:

Zu rühmen nützt mir wahrlich nicht ; denn ich will auf Gesichte und Offenbarungen des Herrn kommen .
Ich kenne einen Menschen in Christo , vor vierzehn Jahren ( ob im Leibe , weiß ich nicht , oder außer dem Leibe , weiß ich nicht ; Gott weiß es ) einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel .
Und ich kenne einen solchen Menschen ( ob im Leibe oder außer dem Leibe , weiß ich nicht ; Gott weiß es )
daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte , welche der Mensch nicht sagen darf .
Über einen solchen werde ich mich rühmen ; über mich selbst aber werde ich mich nicht rühmen , es sei denn meiner Schwachheiten .

(2. Korinther 12: 1-5, Elberfelder)


Schon wieder Begrifflichkeiten, die an keiner Stelle der Bibel auftauchen! Paulus spricht hier von sich selbst, von seiner Entrückung, auch wenn er sich nicht sicher ist ob sie ihm tatsächlich oder in einer Vision geschehen ist. Er spricht davon, in den "dritten Himmel" entrückt worden zu sein, "in das Paradies".
Sogleich frage ich mich: Was ist der dritte Himmel? Wo ist er? Wie ist er? Und wenn es den dritten Himmel gibt- wie viele gibt es insgesammt? Und wie sehen diese aus?

Es ist interessant, denn wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, so erkennt man schnell bezüge zu altjüdischen Lehren und zu mehreren Apokryphen.

Jeder von uns kennt bestimmt den sprichwörtlichen Ausspruch "sich im 7. Himmel zu befinden". Man gebraucht ihn oft, um die Verliebtheit oder die maximale Wonne auszudrücken. Doch schon einmal gefragt, woher dieser Ausdruck überhaupt kommt?

Es scheint, dass der jüdische Gedanke von sieben Himmeln dem frühen Christentum gut vertraut war. Hierfür einige Parallelen zu apokryphischen Schriften:

1. Das sogenannte slawische Henochbuch (datiert auf ca. 120 n. Chr.), handelt von Henochs Entrückung in die Himmel, wobei ihm die Engel die verschiedenen Himmel zeigen, an der Zahl 7. Bei dem dritten Himmel handelt es sich um das Paradies, also genau um das, wovon Paulus auch spricht.

2. Die Apokalypse des Mose handelt von Adam und Eva nach ihrem Sündenfall. Verfasst wurde sie wahrscheinlich von jüdischen Schriftgelehrten im 2/3. Jahrhundert n. Chr. Dort lesen wir:

4 And he stayed there three hours, lying down, and thereafter the Father of all, sitting on his holy throne stretched out his hand, and took Adam and handed him over to the archangel Michael saying: 'Lift him up into Paradise unto the third Heaven, and leave him there until that fearful day of my reckoning, which I will make in the world.' Then Michael took Adam and left

6 him where God told him.
(Apocalypsis Mosis 38:4ff, leider nur in Englisch gefunden)


Auch hier ist die Rede von einem Paradies in/auf dem dritten Himmel.

In der Himmelfahrt des Levi finden wir ein ähnliches Bild:

Dieses ist der Berg Aspis in Abelmaul. Und siehe, es öffnete sich der Himmel, und ein Engel Gottes sprach zu mir: "Levi, geh hinein! Und ich ging aus dem ersten Himmel in den zweiten und sah dort ein Wasser hängend mitten zwischen diesem und jenem. Und ich sah einen dritten Himmel, viel glänzender als die beiden. Denn es war auch eine unermeßliche Höhe in ihm. Und ich sprach zu dem Engel: "Wozu [ist] dieser?" Und der Engel sprach zu mir: "Wundere dich nicht hierüber, denn du wirst noch vier andere Himmel sehen, glänzender und unvergleichlich, wenn du dort hinaufgegangen sein wirst. Denn du wirst nahe bei dem Herrn stehen und wirst sein Diener sein und wirst den Menschen seine Geheimnisse verkündigen, und über den, der Israel erlösen soll, wirst du Botschaft bringen. Und durch dich und Juda wird der Herr unter den Menschen erscheinen, rettend unter ihnen jegliches Geschlecht der Menschen. Und von dem Anteile des Herrn wirst du deinen Lebensunterhalt haben, und er selbst wird dein Acker, Weinstock, Früchte, Gold, Silber sein.
(Testament Levi: 2)


Auch im Buch "Der Himmelfahrt des Jesaja" ist von sieben verschiedenen Himmeln die Rede.

Interesannter Weise wird in der Bibel so gut wie immer von Himmeln im Plural geredet, was vielleicht auch ein biblisches Indiz auf die Mehrzahl und Abstufung dieser sein könnte.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das deutet auf die Vielschichtigkeit Gottes hin.
Es wird ganz sicher noch viele Dimensionen, vielleicht unendlich viele Himmel geben, für die Gott sich öffnet.